Beschreibung
Die Trias Sportstars, Medien und Wirtschaft hat im Zuge der Kommerzialisierung des Sports und des Mediensystems eine hohe Bedeutung erlangt. Die Studie „Der Sportstar in Deutschland – Die Entwicklung des Spitzensportlers vom Helden zur Marke“ analysiert, wie sich die Rolle des deutschen Sportstars seit der Jahrhundertwende (19./20. Jahrhundert) bis in die Gegenwart in diesem Gefüge gewandelt hat.
Das Umfeld, in dem der Sportstar sich in verschiedenen Zeitabschnitten bewegt, war und ist von Umbrüchen geprägt, sei es im Bereich des Sports, der Medien, der Wirtschaft oder der Gesellschaft.
Nur unter Berücksichtigung von mentalitätsgeschichtlichen Veränderungen, dem Wandel des Sport- und Mediensystems und des zunehmenden Einflusses der Wirtschaft kann die Entwicklung des Sportlers vom lokalen Helden zur globalen Marke hinreichend erklärt werden. Diese Entwicklung wird anhand etlicher Beispiele von deutschen Sportlern seit den 1920er Jahren bis heute dargelegt.
Die Untersuchung schafft den Brückenschlag zwischen Kultur- bzw. Medienwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften und liefert darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Geschichte des deutschen Sports und seiner “Stars” und zu einer “Mediengeschichte des Sports” in Deutschland.